Social Bookmarks und SEO

Eine Aufwertung der Website mit Social Bookmarks ist einer der wenigen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung, die gleichzeitig für die Onpage- als auch für die Offpage-Optimierung wichtig sind. Denn einerseits sind Social Bookmarks Verlinkungen von außerhalb (offpage), andererseits müssen die Buttons, die dem Benutzer einen schnellen Eintrag in seine Social Bookmarks ermöglichen, auf der Seite selbst eingebaut werden (onpage).

Verschiedene Arten von Social Bookmarks

Unter Social Bookmarks wurden ursprünglich online verwaltete, persönliche Favoritenlisten verstanden. Die bekanntesten Dienste dieser Art sind Mr. Wong und del.icio.us. Benutzer dieser Dienste können sich untereinander vernetzen, um die Favoriten anderer User einsehen zu können. Im Rahmen der Google Optimierung haben diese Dienste insofern Bedeutung, als dass jeder Favorit als positive Bewertung angerechnet wird. Aber natürlich sind auch hier Manipulationsmöglichkeiten gegeben.

Facebook und Google+

Mit der wachsenden Bedeutung sozialer Netzwerke, vor allem von Facebook, haben auch die Bewertungen von Facebook-Usern für Webseiten an Bedeutung für die Google Optimierung gewonnen. Inzwischen bietet Facebook einen “I like”-Button zum Einbau auf der eigenen Website an. Dasselbe gilt für Twitter, und auch Google selbst hat vor einiger Zeit den “+1″-Button entwickelt. Dass diese Buttons im Rahmen der Google Optimierung eine Rolle spielen, dürfte kaum zweifelhaft sein. Mit der noch immer wachsenden Bedeutung des Web 2.0 werden diese sicherlich für die Suchmaschinenoptimierung noch an Bedeutung gewinnen.

Einbau der Buttons

Der Einbau von Facebook “I like”- und dem Google+-Button ist denkbar einfach. Auf den Seiten der jeweiligen Anbieter finden sich kurze Code-Schnipsel, die auf JavaScript basieren und ohne Umstände in den HTML-Quelltext der eigenen Webseite eingebaut werden. Klickt ein User, der bei Facebook oder Google+ registriert wird, auf einen solchen Button, wird die Website automatisch in dem betreffeneden Konto als Favorit registriert. Die Anzahl der Klicks wird auf dem Button der Website angezeigt.

 

Falls Ihnen die Integration dieser Buttons zu komplex ist beauftragen Sie einfach eine professionelle Seo Agentur damit.